Adventabend
Berichte früherer Vereinsveranstaltungen
Adventabend 2022
Pünktlich am 6. Dezember 2022 fand der Advent- und Nikoloabend statt. Nach der Pause, die uns Corona bescherte, konnte er endlich wieder stattfinden – am bewährten Ort im Café Prückel. Wir haben in diesem Jahr einzig aufs Singen verzichtet. Sicher ist sicher.
Musik gabs dennoch, ausgewählt und gespielt von Christof Moser (Klavier), Rahel Neyer (Violine) und Reka Begany (Querflöte). Dazwischen lauschten die rund 60 Besucher*innen weihnachtlichen Geschichten und Gedichten. Doch bevor das Musikprogramm begann, kam der Nikolo auf Besuch und beschenkte alle mit fein gefüllten Säcklen. Die Nikolo-Aufgabe hat dankenswerterweise wieder Ivo Rausch übernommen.
Danke dem Nikolo, den Musiker*innen, allen Gästen und den Helfer*innen – allen voran Carla Tophof, die den Großteil der Säckle-Zutaten besorgt hat.
Adventabend 2018
Leise rieselte der Schnee …
… leider nicht, obwohl 80 sangesfreudige Teilnehmer ihn lautstark herbeisingen wollten.
Am 5. Dezember versammelte sich eine weihnachtlich gestimmte Gästeschar zum alljährlichen Adventssingen im Café Prückel. Nach der Begrüßung durch die Obfrau Ulrike Willam-Kinz machte natürlich auch der Nikolaus seinen Besuch und überreichte allen ein gut gefülltes Nikolaussäckle mit Äpfeln, Nüssen, Mandarinen und allerlei Gutem aus Vorarlberg.
Die Hauptsache war allerdings, wie alle Jahr wieder, das gemeinsame Singen von bekannten Advents- und Weihnachtsliedern, einige davon zur allgemeinen Begeisterung in Vorarlberger Dialektversion. Angeleitet vom Chorleiter Peter Riedmann und begleitet von Christof Moser am Klavier und Sara Metzler an der Violine erfüllte der vielstimmige Gesang das Extrazimmer und erreichte bestimmt auch den angrenzenden Hauptraum des Café Prückel. Als Verstärkung gesellte sich später noch Judith Tiefenthaler dazu und spielte zusammen mit Sara Metzler ein wunderbares Violinen-Duett.
Besinnliche und lustige Gedichte, vorgetragen von Ulrike Willam-Kinz, Dagmar Rinderer, Christiane Schwaiger und Monika Molnar verhalfen den Sängerinnen und Sängern zwischendurch zu einer kleinen Verschnaufpause.
Wesentlich zum Gelingen des Abends beigetragen hat auch dieses Jahr wieder die großzügige Spende der Firma Rupp, über ´s beschte Eck vom Käs im Säckle freuen sich die Beschenkten immer besonders. Außerdem bedanken wir uns bei der Familie Hager aus Dornbirn für die guten Landjäger und bei der Firma Freihof fürs Schnäpsle. Herzlichen Dank auch an Carla Tophof, die den Nikolo beim Besorgen und Einpacken der Köstlichkeiten sehr unterstützt hat.
Zuletzt gebührt natürlich auch unserem Nikolaus Ivo Rausch ein herzliches Dankeschön, der wichtigste Mann im Raum in seinem wunderschönen Kostüm, das gehegt und gepflegt und jedes Jahr bereitgestellt wird von Irene Frischauf.
Adventabend 2017
Am Nikolotag, Mittwoch, 6. Dezember 2017, fand im Café Prückel traditionell der Vorarlberger Adventabend statt.
Der Advent- und Singabend gehört schon seit vielen Jahren zu den beliebten Fixpunkten im Vereinsleben. Auch heuer werden unter der fachkundigen Leitung von Peter Riedmann, musikalisch begleitet von Christof Moser am Klavier und Sarah Metzler an der Violine, munter Weihnachtslieder gesungen.
Nach der Begrüßung durch unsere Obfrau Ulrike Willam-Kinz erfreute der Besuch des Nikolo die mehr als 70 Anwesenden. Nach einer kleinen Ansprache und der Bitte, auch nächstes Jahr wieder brav und „g’hörig“ zu sein, überreichte er als Belohnung fürs vergangene Jahr allen ein Nikolosäckle mit Leckerbissen aus Vorarlberg und auch ganz klassisch Nüssle, Öpfl und Schokonikolo.
Im Anschluss führten Sarah Metzler, Christof Moser und Peter Riedmann die VorarlbergerInnen in Wien gekonnt durch den Advent- und Singabend. „Lasst uns froh und munter sein“, „Kling, Glöckchen“ und „Leise rieselt der Schnee“ waren unter anderem Highlights des vorweihnachtlichen Abends. Auch das Gedicht „Ich Christbaum“ von Ulrich Gabriel – vorgetragen von unserer Obfrau – lockerte die Stimmung. Zum Ende steigerte sich nicht nur die Stimmung sondern auch die Lautstärke unseres Gesanges und der – durch die Vorarlberger SängerInnen verstärkte Percussion. Besonders schön war eine in Vorarlberger Dialekt übersetzte Fassung von John Lennons „Happy Christmas“. Es war ein sehr vielseitiger, stimmungsvoller und abwechslungsreicher Musikabend. Den Abschluss bildete unsere inoffizielle Hymne „O Hoamatle“.
Ein besonderer Dank gebührt neben dem Chorleiter und den Musikern unserem Nikolo Ivo Rausch und den Helferinnen des Nikolo Carla Tophof und Ulrike Willam-Kinz für die Vorbereitung der Säckle. Außerdem natürlich den Firmen Rupp Käse und Freihof, die uns Käse und Hochprozentiges zur Verfügung gestellt haben. (kf)
Adventabend 2016
Am Nikolotag, Dienstag, 6. Dezember 2016, fand im Café Prückel traditionell der Vorarlberger Adventabend statt.
Der Advent- und Singabend gehört schon seit vielen Jahren zu den beliebten Fixpunkten im Vereinsleben. Auch heuer werden unter der fachkundigen Leitung von Peter RIEDMANN, musikalisch begleitet von Christof MOSER am Klavier und Sara METZLER an der Violine, munter Weihnachtslieder gesungen.
Nach der Begrüßung durch unsere Obfrau Ulrike Willam-Kinz erfreute der Besuch des Nikolo die mehr als 70 Anwesenden. Nach einer kleinen Ansprache und der Bitte, auch nächstes Jahr wieder brav und ordentlich zu sein, überreichte er als Belohnung fürs vergangene Jahr allen ein Nikolosäckle mit Leckerbissen aus Vorarlberg und auch ganz klassisch Nüssle, Öpfl und und Schokonikolo.
Im Anschluss führten Sarah Metzler, Christof Moser und Peter Riedmann die VorarlbergerInnen in Wien gekonnt durch den Advent- und Singabend. „Lasst uns froh und munter sein“, „Jingle Bells“, „Kling, Glöckchen“ und Vorarlberglieder waren unter anderem Highlights des vorweihnachtlichen Abends. Besonders schön war eine in Vorarlberger Dialekt übersetzte Fassung von John Lennons „Happy Christmas“. Es war ein sehr vielseitiger, stimmungsvoller und abwechslungsreicher Musikabend.
Ein besonderer Dank gebührt neben dem Chorleiter und den Musikern unserem Nikolo Ivo Rausch und den Helferinnen des Nikolo Ulrike Willam-Kinz, Carla Tophof und Kerstin Forgacs für die Vorbereitung der Säckle. Außerdem natürlich den Firmen Rupp Käse und Freihof, die uns Käse und Hochprozentiges kostenlos zur Verfügung gestellt haben. (kf)
Adventabend 2015
Alle Jahre wieder wird die Adventszeit im Café Prückel mit einem stimmungsvollen Abend eingeläutet. Oder besser gesagt eingesungen. Auch dieses Jahr fanden sich über 70 stimmgewaltige Sängerinnen und Sänger ein und hatten ihre Freude an den Musikdarbietungen des mittlerweile bewährten Trios Christoph Moser am Klavier, Sara Metzler an der Geige und Peter Riedmann, der als Chorleiter für Wohlklang sorgte.
Nach der Begrüßung durch die neue Vereinsobfrau Ulrike Willam-Kinz erfreute der Besuch des Nikolo die Anwesenden. Nach einer kleinen Ansprache und der Ermahnung, auch nächstes Jahr wieder brav und ordentlich zu sein, überreichte er als Belohnung fürs vergangene Jahr allen ein Säckle, in dem neben Nüssen, Äpfeln und Mandarinen auch Leckerbissen aus Vorarlberg zu finden waren.
Das musikalische Rahmenprogramm setzte sich zusammen aus traditionellen Weihnachts- und Nikolausliedern und englischen Traditionals. Besonders schön war eine in Vorarlberger Dialekt übersetzte Fassung von John Lennons „Happy Christmas“. Als Auflockerung und zur Schonung der Stimmbänder gab es dazwischen immer wieder Musikstücke, virtuos gespielt von Sara Metzler und Christoph Moser. Ein besonderer Dank gebührt neben dem Chorleiter und den Musikern unserem Nikolo Ivo Rausch und den Damen Ulrike Willam-Kinz und Carla Tophof, die die Säckle befüllt haben. Außerdem natürlich den Firmen Rupp Käse und Freihof, die uns Käseaufstrich und Hochprozentiges kostenlos zur Verfügung gestellt haben.
Adventabend 2014
Am Mittwoch, 3. Dezember 2014, fand im Café Prückel traditionell der Vorarlberger Adventabend statt.
Nach der Begrüßung durch Obmann Dr. Andreas Köb trat unser Nikolo in Erscheinung. Nachdem er weiß, wie brav alle Anwesenden im letzten Jahr waren, wurden wir beschenkt. Wie auch in den Vorjahren hat er ein Säckle (gefüllt mit Vorarlberger Leckerbissen neben Nüssle und Schoki) für alle mitgebracht. Dieses überreichte der Nikolo nach einer kurzen Ansprache und belohnte damit uns Bravsein.
Im Anschluss führten Christof Moser, Peter Riedmann und Sarah Metzler die VorarlbergerInnen in Wien gekonnt durch den Advent- und Singabend. „Lasst uns froh und munter sein“, „Jingle Bells“, „O du fröhliche“ und Vorarlberglieder waren unter anderem Highlights des vorweihnachtlichen Abends. Akustische Leckerbissen stellten die Instrumentalstücke unserer Künstler dar, die sie zwischen den Liedern vortrugen, auch um den Stimmen der sangesfreudigen Runde wieder ein wenig Erholung zu gönnen. Es war ein sehr vielseitiger, stimmungsvoller und abwechslungsreicher Musikabend.
Ein ganz herzlicher Dank gebührt hier dem Organisationsteam, allen voran Ulli Willam-Kinz und Carla Tophof für die Vorbereitung der Säckle. Danke auch an Ivo Rausch alias Nikolo. Ein Dankeschön auch an Frau Maria Mazakarini, die uns freundlicherweise ihre Fotos des gelungenen Abends zur Verfügung gestellt hat. (kf)
Adventabend 2013
Adventabend mit Erwachsenennikolo:
Am Mittwoch, 04. Dezember 2013, fand im Café Prückel traditionell der Vorarlberger Adventabend statt.
Nach der Begrüßung durch Obmann Dr. Andreas Köb trat unser Nikolo Ivo Rausch in Erscheinung. Wie auch in den Vorjahren hat er ein Päckle (gefüllt mit Vorarlberger Leckerbissen neben Nüssle und Schoki) für alle mitgebracht. Dieses überreichte der Nikolo nach einer kurzen Ansprache an die Anwesenden, die er damit fürs Bravsein belohnte.
Anschließend tönte es aus zahlreichen Kehlen. Christof Moser, Peter Riedmann und Sarah Metzler führten die VorarlbergerInnen in Wien gekonnt durch den Advent- und Singabend. „Leise rieselt der Schnee“, „Jingle Bells“ und „Stille Nacht“ waren unter anderem Highlights des vorweihnachtlichen Abends. Akustische Leckerbissen stellten die Instrumentalstücke unserer Künstler dar, die sie zwischen den Liedern vortrugen, auch um den Stimmen der sangesfreudigen Runde wieder ein wenig Erholung zu gönnen. Es war ein sehr vielseitiger, stimmungsvoller und abwechslungsreicher Musikabend.
Ein ganz herzlicher Dank gebührt hier dem Organisationsteam, allen voran Bianca Tomaselli für die Vorbereitung der Säckle, sowie Ulli Willam-Kinz und Irene Frischauf für die tatkräftige Mithilfe. Danke auch an Ivo Rausch, der als Nikolo wirkte. (kf)
Adventabend 2012
Stimmungsvoller Advent- und Singabend am 5. Dezember 2012:
In nun schon mehrjähriger Tradition fand der alljährliche Nikolaus-Abend des Vereins der Vorarlberger wieder im Cafe Prückel statt. Etwa 80 Gäste versammelten sich im sehr gut besuchten Extraraum des Cafes, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Nachdem der Obmann Andreas Köb durch eine Auslandsreise verhindert war, begrüßte seine Stellvertreterin Ulrike Willam-Kinz die Gäste und überließ dem diesjährigen Nikolaus Lukas RÖSLER die Bühne. Nachdem er schon in den Vorjahren ein Päckle für alle mitgebracht hatte, waren natürlich auch heuer wieder alle gespannt, ob auch dieses Mal wieder alle Anwesenden für eine Belohnung brav genug gewesen waren. Der noch junge Nikolo spannte die Freundinnen und Freunde des Vereins dann auch nicht lange auf die Folter und überreichte nach einer kurzen Ansprache die gut gefüllten Päckle – zu Recht, wie sich an der regen Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen im Laufe des Jahres erkennen ließ.
Der Auftritt des Nikolaus und seine reichen Gaben bereiteten die richtige Stimmung für die anschließenden gemeinsamen Stunden auf. Für große Begeisterung sorgten unsere Musiker Christof MOSER (Klavier) mit einer seiner Studentinnen, Sarah METZLER (Geige und Stimme) und unser Chorleiter Peter RIEDMANN-DWORSCHAK, die für die beeindruckende musikalische Umrahmung des Abends sorgten. Sie führten die VorarlbergerInnen in Wien gekonnt durch alle Highlights an bekannten winterlichen und weihnachtlichen Liedern bis zu Weisen aus Vorarlberg, deren Schlusspunkt das „Müsle gang ga schlofa“ bildete. Richtige akustische Leckerbissen stellten die Instrumentalstücke unserer Künstler dar, die sie zwischen den Liedern vortrugen, auch um den Stimmen der sangesfreudigen Runde wieder ein wenig Erholung zu gönnen. Die zahlreichen Zugabenwünsche der Gäste am Ende des Abends machten sehr deutlich, dass das vielseitige, stimmungsvolle und abwechslungsreiche Musik-Programm den Geschmack der Teilnehmer genau getroffen hatte.
Neben den Musikern und den zahlreichen Besuchern gilt ein besonderer Dank wieder den Sponsoren (Rupp-Alma und Freihof) für (wichtige) Teile des Päckleinhaltes, dem Nikolaus Lukas, dem Vereinsteam um Bianca TOMASELLI für die Vorbereitung des Adventsabends sowie Ulli WILLAM-KINZ und Irene FRISCHAUF für die tatkräftige Mithilfe.
Adventabend 2011
Feierlicher Adventsabend
Bei der diesjährigen Adventsfeier im Café Prückel hieß Vereinsobman Andreas Köb alle sangesfreudigen Anwesenden herzlich willkommen und gab seiner Freude über die zahlreiche Teilnahme Ausdruck.
Der Nikolaus im schönen Kostüm und mit RAUSCHebart kam und verteilte alsbald seine Säckle, nicht ohne vorher gefragt zu haben, ob denn auch alle immer brav gewesen sind. Groß war seine Überraschung und Freude als zwei anwesende Damen Gedichte vortrugen, eines davon sogar im Dialekt. Diese beiden Säckle waren wohlverdient! Aber auch alle anderen durften sich über Landjäger und Käsle, Schokolade und ein Schnäpsle freuen. Auch die Teller mit Weihnachtskeksen und Lebkuchen auf den Tischen fanden großen Zuspruch.
Wahre Freundschaft soll nicht wanken
So tönte es dann anschließend aus zahlreichen Kehlen. Ulrich Gabriel, vielen besser bekannt als GAUL, war wieder einmal Chorleiter und begleitete die Sängerinnen und Sänger am Klavier. Die Liedauswahl, die er traf, war zwar nicht ausschließlich weihnachtlich, doch so manches Lied trug sehr zur feierlichen Stimmung des Abends bei. Stehn zwei Sternam hohen Himmel und die beiden Jodler Der Hirschegger und das bekannte Tjo Tjo I Ri klangen wunderschön harmonisch und auch beim Kanon Abendstille überall schlugen sich alle wacker!
Nachdem die letzten Töne verklungen waren, endete der Abend und der Obmann Andreas Köb entließ alle Vereinsmitglieder mit seinen Wünschen für ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ein ganz herzlicher Dank gebührt hier dem Organisationsteam, allen voran Bianca TOMASELLI für die Vorbereitung der Säckle und Ivo RAUSCH, der als Nikolo wirkte.
Adventabend 2010
Sang und Klang bei der Adventfeier am 1. Dezember 2010
Gut 70 sangesfreudige Vereinsmitglieder ließen sich durch den Schnee nicht abhalten und kamen amMittwoch, 1. Dezember 2010 durchs winterlich verschneite Wien ins Café Prückel um dort an deralljährlichen Adventsfeier teilzunehmen.
Die Tische waren weihnachtlich geschmückt mit Mandarinen, Nüssen und Keksen und pünktlich um 19Uhr begrüßte der Obmann Andreas Köb alle Teilnehmer. Dann kam auch schon der Nikolaus,ausnahmsweise wieder in Gestalt von Ewald Giesinger und ließ es sich nicht nehmen, jedem seinSäckle persönlich mit guten Wünschen fürs kommende Weihnachtsfest zu überreichen. NebenSchokoladen-Nikolo, Nüssen und Lebkuchen gab es auch Landjäger und Alt Lustenauer Marillen inflüssiger Form.
Nach der Bescherung begann das Trio Adventure mit Evelyn Mennel-Fink (Geige, Bratsche, Bells,Stimme), die ihre Mutter, Wilma Fink (Zither, Gitarre, Stimme) und Irma Maria Troy (Geige, Bratsche,Stimme) als Begleitung mitgebracht hatte, mit „I Muetters Stübele“ den Vorarlberger Teil desSingabends.
Nach vielen Liedern im Dialekt, die begeistert mitgesungen wurden, folgte der eher besinnliche Teilder Weihnachtslieder. Nach dem Ende des offiziellen Programms spielten die drei Damen dann nochauf Zuruf Zugaben und stellten unter Beweis, wie groß ihr musikalisches Repertoire ist. Als allerletzteZugabe stimmten sie dann noch „Oho Vorarlberg“ an, sehr zur Freude der Vereinsmitglieder. Dergroße Beifall zeigte, wie gut die Damen des Trio Adventure ihre Sache gemacht hatten und wie großdie Begeisterung der Gäste war.
Nach einem stimmungsvollen und gemütlichen Abend ging es dann wieder hinaus in den Schnee, dersehr gut zur weihnachtlichen Stimmung aller Sängerinnen und Sänger passte.
Neben dem Trio Adventure und den zahlreichen Besuchern gilt ein besonderer Dank wieder demVereinsteam um Ulli WILLAM-KINZ, Bianca TOMASELLI und Florian THEMEßL-HUBER für dieVorbereitung des Adventsabends und Monika MOLNAR für die tatkräftige Mithilfe. Ein besondererDank auch an Ewald GIESINGER, der dieses Jahr den „jungen“ Nikolo vertreten hat. (ct)
Adventabend 2009
Stimmungsvoller Advent- und Singabend mit Evelyn MENNEL-FINK am 2. Dezember 2009
Auch heuer wieder fand der alljährliche Nikolo-Abend des Vereins der Vorarlberger im Cafe Prückel statt. Über 80 Gäste versammelten sich im bis auf den letzten Platz besetzten Extrazimmer des Cafes, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Nach der Begrüßung durch Obmann Andreas KÖB trat dann auch gleich unser Nikolo Ivo RAUSCH in Erscheinung. Nachdem er schon im Vorjahr ein Päckle für alle mitgebracht hatte, waren natürlich auch heuer wieder alle gespannt, ob auch dieses Mal wieder alle Anwesenden fürs Bravsein belohnt werden würden. Der Nikolo spannte die Freundinnen und Freunde des Vereins dann auch nicht lange auf die Folter und überreichte nach einer kurzen Ansprache die gut gefüllten Päckle – zu Recht, wie sich an der regen Teilnahme an den verschiedensten Veranstaltungen im Laufe des Jahres erkennen ließ.
Der Auftritt des Nikolo und seine reichen Gaben bereiteten die richtige Stimmung für die anschließenden gemeinsamen Stunden auf. Für große Begeisterung sorgte das Duo Evelyn FINK-MENNEL und Philipp LINGG („finkslinggs“), die für die beeindruckende musikalische Umrahmung des Abends sorgten. Mit Ziehharmonika, Gitarre, Violine, Maultrommel und Gesang führten sie die VorarlbergerInnen in Wien auf eine Reise vom Bodensee bis nach Wien und zeigten dabei insbesondere die musikalischen Beziehungen zwischen dem Ländle und der Bundeshauptstadt auf (u.a. Seeger an der Lutz). Natürlich kamen auch besinnliche Weihnachtslieder nicht zu kurz. Als Überraschungsgast wurde von Evelyn FINK-MENNEL ein türkischer Musiker mit Vorarlberger Wurzeln, Dürgün CELEBI, vorgestellt, der eine seiner Eigenkomposition auf dem türkischen Nationalinstrument Saz zum Besten gab. Die zahlreichen Musikwünsche der Gäste am Ende des Abend machten sehr deutlich, dass das vielseitige und abwechslungsreiche Musik-Programm den Geschmack der Vereinsmitglieder genau getroffen hatte.
Neben dem Duo „finkslinggs“ und den zahlreichen Besuchern gilt ein besonderer Dank wieder dem Vereinsteam um Ulli WILLAM-KINZ, Bianca TOMASELLI und Florian THEMEßL-HUBER für die Vorbereitung des Adventsabends und Monika MOLNAR für die tatkräftige Mithilfe.
Erwachsenennikolo 2008
Stimmungsvoller Nikolo- und Singabend mit Ulrich GABRIEL am 3. Dezember 2008:
Singen hilft!
Der diesjährige Nikolo- und Singabend brachte einige Neuigkeiten. Einen neuen Nikolo, der seinen ersten Auftritt im Kreise der Vorarlberger in Wien prächtig und vor allem pädagogisch wertvoll gestaltete. Die Säcklen überreichte er fürs Bravsein im kommenden Jahr, prophylaktisch also.
Auch unser „Vorsänger“ Gaul (Ulrich GABRIEL) hat sich dem Vorbeugen verschrieben und weihte die Anwesenden in die Geheimnisse seiner „Singprofilaxe“ ein. An sich ganz einfach, denn: Singen hilft.
Zum Beispiel gegen Jammererei und drohenden Zornausbruch (Froh zu sein …). Oder gegen latente Löade und Anfraß (Diese Melodie hilft rasch ….). Gegen drohenden Nervenzusammenbruch infolge hoher Aktienverluste (Oh, du lieber Augustin ….). Gegen Orientierungsverlust in Tiefgaragen oder Parkplatzamnesie hilft „Brennend heißer Wüstensand“ und so weiter.
Zwischen den hilfreichen Liedern las Gaul allerlei fröhliche Geschichten vor. Von den eigenartigen Weihnachtskeksen der alternativen Eltern, vom Christbaum in Alberschwende und präsentierte Aktuelles aus der Dialektforschung.
Die eifrigen Sängerinnen und Sänger spürten von Lied zu Lied besser, wie gut singen tut und stimmten lautstark in den Abschlussjodler ein. Weil der hilft nämlich gegen Einsamkeitsgefühle. Schön wars! Der Dank und die Freude über – man möchte fast sagen Dr. Gauls Singprofilaxe war groß.
In Vertretung von Obmann Andreas KÖB bedankte sich Ulrike WILLAM-KINZ herzlich bei Horst und Friedl RUPP, die sich nach fast einem Jahrzehnt liebevollen Nikolosäcklepackens in Säcklepack-Pension begeben. Jahr für Jahr haben sie die Säckle mit Feinheiten aus Vorarlberg gefüllt (Landjäger, Rupp-Käsle, Freihof-Schnäpsle und Milka-Schokolade).
Herzlicher Dank gilt neben den Sponsoren auch Irene FRISCHAUF, ebenfalls eine eifrige Säckle-Packerin. Bianca TOMASELLI für die aufmerksame Organisation, Florian PARTL für die umsichtige Unterstützung und die Foto-Dokumentation sowie natürlich Ivo RAUSCH für seine schönen Worte. (uk)
Erwachsenennikolo 2007
Grüone Bühol, Goldmadengga …
„ … wer do ossom Land zücht, deam fehlt a Rädle“ sangen die gut 80 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger durchaus frohgemut. Denn auch ohne Rädle lebt es sich ganz körig in Wien, vor allem, wenn man dabei noch aus voller Brust das eine oder andere Vorarlberglied singen kann. Schwungvoll und mitreißend angeleitet von Gaul (Ulrich GABRIEL) wie auch schon in früheren Jahren.
Doch bevor es ans Singen ging, sprach der Nikolo zu den Anwesenden. Fast schon wäre er in Pension gegangen, doch irgendwie ist es seiner großen Anhängerschaft gelungen, ihm doch noch einen Besuch beim Nikoloabend schmackhaft zu machen. Gut so, denn der Nikolo ist ein sehr geübter und versteht sich gut darauf, Humoriges mit Nachdenklichem zu verbinden. Außerdem lässt er es sich nicht nehmen, jedem persönlich ein Nikolo-Päckle zu überreichen, das zuvor im Hause RUPP liebevoll gefertigt wurde. Herzlichen Dank an unseren Nikolo Ewald GIESINGER und an Friedl und Horst RUPP für die schönen Päckle!
Reich beschenkt sang es sich dann noch froher. Stammsänger kannten bereits viele der Lieder. Die Geschichte vom „Verliebten Kurt“, „Es Burebüebli“, „I Muetters Schtübele“ und die Palette der Weihnachtslieder: von „Jingle Bells“ bis „Leise rieselt der Schnee“.
Stellvertretend für die sangesfreudigen Anwesenden bedankte sich Obmann Andreas KÖB sehr herzlich bei GAUL, der in nächster Zeit mit verschiedenen Programmen öfter in Wien zu hören sein wird. Dank ging auch an die Organisatoren und Helfer dieses Abends: Bianca TOMASELLI, Ulrike KINZ, Nina GALEHR, Florian PARTL, Irene FRISCHAUF, Friedl und Horst RUPP.
Infos über Termine und CDs von Gaul finden sich auf www.unartproduktion.at
Erwachsenennikolo 2006
Stimmungsvoller Nikolo- und Vorarlberger Advent-Abend mit Heilwig PFANZELTER
70 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger in Wien trafen sich am 5. Dezember im Café Prückel zum traditionellen Nikolo-Abend. Reizvolles Programm-Highlight: Unter dem Motto „Vorarlberger Weihnacht“ gestaltete Heilwig PFANZELTER einen besinnlichen Abend mit stimmungsvollen Texten, berührenden Geschichten und Chansons aus ihrem neuen Programm „Oh, Du liebe Weihnachtszeit …“. Am Klavier begleitete sie Otmar Binder.
Zuvor durfte Vereinsobmann Andreas KÖB einen ganz besonderen Gast begrüßen: Der Nikolaus höchstpersönlich kam vorbei, hielt eine kurze Rede und überreichte jedem Gast ein Nikolaus-Säckchen, gefüllt mit Mandarinen, Nüssen und allerlei Vorarlberger Köstlichkeiten wie Schnäpsle, Landjäger und Käseecken. Als „Säckle“-Macher und Dekorateure im Einsatz waren auch dieses Jahr wieder Horst und Friedl RUPP, unterstützt von Irene FRISCHAUF. Den Sponsoren RUPP KÄSLE und FREIHOF ein herzliches Dankeschön! Ein großes Danke geht auch an Bianca Tomaselli, die den gelungenen Abend perfekt organisierte. Unter den Ehrenmitgliedern, die sich an ihren Nikolo-Säckchen labten und später dem Programm von Heilwig Pfanzelter zufrieden lauschten: Werner KESSLER, Gottfried FEUERSTEIN und (einmal war er kurz weg, dann wieder da?) Ewald GIESINGER.
Erwachsenennikolo 2005
Kling, Glöckchen, klingelingeling.
Am Nikolausabend konnte Ulrike KINZ stellvertretend für den berufsbedingt verhinder-ten Obmann gut 60 Sangesfreudige begrüßen, die sich auch in diesem Jahr wieder eingefunden haben: zum Verinsnikolo- und Singabend im Café Prückel. Ulrich GABRIEL, im Ländle besser bekannt als GAUL, hat diesmal ein Programm aus internationalen Advent- und Weihnachtsliedern zusammengestellt. Darunter Bekanntes wie „Lasst und froh und munter sein“, „Alle Jahre wieder“, „Oh Tannenbaum“, „Leise rieselt der Schnee“ und Internationales wie „Jingle bells“ und „We wish you a merry Christmas“. Für die meisten neu waren Lieder wie „Gatatumba“, ein kubanisches Weihnachtslied mit afrikanischen Wurzeln, das es zudem rhythmisch klatschend zu begleiten galt. Oder „Sankta Lucia“ in einer schwedischen Version.
Heiteres und Besinnliches wusste der Nikolaus zu erzählen, der sich diesmal ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht hatte: nämlich Zeit, liebevoll verpackt in ein Gedicht. Dann gabs für jeden ein „Nikolo-Päckle“, selbstverständlich persönlich überreicht vom Nikolo.
Wir danken allen Anwesenden fürs Mitsingen, Ewald GIESINGER für seinen eindrucks-vollen Auftritt als Nikolo, Horst und Friedl RUPP für das Zusammenstellen der köstlichen Päckle, Irene FRISCHAUF für die dekorative, Ulrike KINZ, Florian und Elfi PARTL für die organisatorische Unterstützung. Zur Bereicherung der Nikolo-Päckle haben uns die Firmen Josef RUPP und FREIHOF wieder Vorarlberger Markenprodukte gependet. Und natürlich gilt unser Dank Ulrich GABRIEL, der wieder einmal (schon das 4. Jahr) einen wunderschönen Abend gestaltet hat. Oder, wie einer der Anwesenden bei der Anmeldung gemeint hat: „Klar kum i do. Will für mi isch des die schönschte Veranschtaltung vum Verein.“
Erwachsenennikolo 2004
Zum dritten Mal fand der Erwachsenennikolo im Rahmen eines Singabends im Cafe Prückel statt. Unser Nikolaus Ehrenmitglied Ewald GIESINGER fand nicht nur besinnliche sondern auch Worte zum Schmunzeln und er erfreute die etwa 80 Landsleute wieder mit einem prächtigen Nikolo-Säckle.
Ein wenig zum Nachdenken gekommen sind die Anwesenden, als der Nikolo über seine jüngsten Erfahrungen beim Kindernikolo berichtete, denn kein Kind wollte oder konnte ein Nikologedicht aufsagen. Dafür rauchten die Köpfe der Teilnehmer, als sie selbst versuchten, sich Nikolaus- oder Adventgedichte in Erinnerung zu rufen und vortzutragen.
Es war erfreulich, dass wieder mehrere neue Mitglieder diese Veranstaltung besucht haben. Nach einer kurzen Begrüßung des Obmanns lud Ulrich GABRIEL zum Mitsingen ein. In bewährter Manier ist es ihm innerhalb kürzester Zeit gelungen, die Gäste fürs Singen zu begeistern. So gehören Lieder wie „Im Bach do hockat an Stuo“ oder „Grüone Bühol“ schon zum Standardprogramm der Sängerrunde. Alte bekannte Lieder wie „I Muatters Stübele“ oder „Vo Luzern of Wäggis zue“ konnten nicht fehlen. Als Zugabe wünschten sich die Sangesfreudigen „Müsle gang go schlofa“ und mit dem alten Schlager „Schön war die Zeit“ beendete der allseits geachtete Künstler einen unterhaltsamen erfolgreichen Singabend, zu dem alle Gäste mit kräftigen Stimmen beigetragen haben. Schließlich hat sich niemand gescheut, seinem Nachbarn ein Kompliment über dessen gute Stimme zu machen. Für die großartigen Päckle bedanken wir uns sehr herzlich bei Horst und Friedl RUPP sowie bei Irene FRISCHAUF, sie hatten die Feier liebevoll vorbereitet Vielen Dank auch den Firmen Rupp und Freihof für Sachspenden.
Erwachsenennikolo 2003
Zum zweiten Mal fand der Erwachsenennikolo im Rahmen eines Singabends im Cafe Prückl statt. Unser Nikolaus (Dr. Walter Ender) hielt eine besinnliche Ansprache und belohnte die ca. 70 Landsleute mit einem körigen Nikolo-Säckle. Nach einer kurzen Begrüßung des Obmanns lud Ulrich Gabriel zum Mitsingen ein. Innerhalb kürzester Zeit gelang es ihm, die Gäste fürs Singen zu begeistern. Alte, bekannte Lieder wie „I Muatters Stübele“ oder „Vo Luzern of Wäggis“ standen auf dem Programm. Als Zugabe wünschten sich die SängerInnen „Müsle gang go schlofa“. Alle Gäste trugen mit kräftigen Stimmen zu diesem erfolgreichen Singabend bei. Herzlich bedanken wir uns bei Horst und Friedl Rupp und bei Irene Frischauf, die die Feier liebevoll vorbereiteten sowie bei den Firmen Rupp und Freihof.
Erwachsenennikolo 2002
Zum ersten Mal fand der Erwachsenennikolo in Kombination mit einem Singabend im Cafe Prückl statt. Als „Vorsinger“ konnten wir Ulrich Gabriel vom Spielboden in Dornbirn gewinnen, der seit 15 Jahren den bekannten Spielbodenchor leitet und selber Lieder schreibt. Besonders bekannt sind seine Kinderlieder.
Doch bevor es ans Singen ging, kam erst einmal der Nikolaus, den Dr. Walter Ender in bewährter Weise und mit andächtigen Worten verkörperte. Er belohnte alle 90 Besucher mit einem von Horst und Friedl Rupp liebevoll zusammengestellten Säckle. Darin so manche heimische Köstlichkeit, die der Vorarlberger in Wien unbedingt braucht.
Obmann RA Dr. Andres Köb stellte Ulrich Gabriel vor, der auch als „Gaul“ bekannt ist. Er stimmte sein sangesfreudiges Publikum mit Nachsingliedern ein. Weiter gings mit Bekanntem und Unbekanntem, Altem und Neuem, Fröhlichem und Besinnlichem. Der Boden reichte von „I Muetters Schtübele“ über „Das Italianopaar“ , „Abendstille“ bis hin zu „Müsle gang ga schlofo“ und „Leise rieselt der Schnee“. Das Resumée dieses Abends? 90 begeisterte Sänger und Sängerinnen, ein überraschter Gaul („Hätt i mir gär nit erwartet, dass ihr so toll singend!“), ein glücklicher Vorstand („Das machen wir nächstes Jahr wieder!“). Herzlich bedanken wir uns bei Horst und Friedl Rupp sowie Irene Frischauf für die Nikolo-Säckle und die hübsche Dekoration. Außerdem bedanken wir uns bei den beiden Sponsoren: der Privatkäserei Rupp und der Destillerie Freihof.
Unsere nächsten Veranstaltungen
Was sich in der nächsten Zeit so tut